Bei unserem ersten Besuch der Messe Hausbau fanden wir bei der Durchsicht aller Kataloge und Flyer auch einen der Musterhausaustellung in Werder. Zufällig war dort direkt an einem der nächsten Wochenenden Tag der Offenen Tür. Das war die Gelegenheit uns unverbindlich einen Eindruck zu verschaffen.
Die Musterhausausstellung Unger-Park in Werderzeigt eine kleine aber feine Auswahl an Häusern verschiedener Fertighausanbieter. Das Areal liegt mitten in einem Neubaugebiet in Werder bei Potsdam – bekannt aus dem Supermarkt durch Werder Ketchup.
Anfahrt & Öffnungszeiten
Man muss nicht auf den nächsten Tag der Offenen Tür warten sondern kann jederzeit innerhalb der Öffnungszeiten dort vorbeifahren. Dafür ist ein Auto empfehlenswert, denn zum Regionalbahnhof Werder läuft man gut 20-25 Minuten. Für Berliner oder Potsdamer mit einer guten Regionalbahnanbindung ist ein Besuch aber sicher auch ohne Auto machbar.
Momentan ist die Ausstellung am Wochenende sowie Mittwoch bis Freitag jeweils 11-18 Uhr geöffnet. Die aktuellen Öffnungszeiten können aber abweichen, besonders an und um Feiertage.
Die Musterhäuser
Stand heute sind die folgenden Fertighaus-Anbieter mit je einem Haus dort vertreten:
- allkauf Haus (m², 25° Satteldach)
- Bärenhaus (173m² Flachdach / Bauhaus)
- Bien-Zenker (194m² Stadtvilla)
- Danhaus (152m² klassisches Satteldach)
- ELK-Fertighaus (163m², Flachdach / Bauhaus)
- Fingerhaus (152m², 25° Satteldach)
- Haacke Haus (204m² Stadtvilla)
- Kampa (214m² Stadtvilla)
- Okal (180m², 25° Satteldach)
- Schwörer (50m² Minihaus, s.u.)
Alle Häuser sind freistehende Einfamilienhäuser, ausgenommen das “Haus” von Schwörer das unter der Bezeichnung “Flying Space” geführt wird. Was darunter zu verstehen ist, klingt anhand der Konzeptbeschreibung von Schwörer wie ein amerikanisches “Mobile Home”, also ein Haus das komplett im Werk gefertigt wird, im Ganzen transportiert und aufgestellt. Die Idee ist, dass diese Häuser flexibel einsetzbar sind, da sie auch wieder abgebaut und versetzt werden können.
Hat sich der Besuch der Musterhausaustellung gelohnt?
Aus meiner Sicht hat sich der Besuch gelohnt, auch zu dem Zeitpunkt unseres ersten Besuchs zu welchem wir noch absolut keine Vorstellung hatten, was wir bauen möchten.
Nützlich war vor allem die Möglichkeit komplett eingerichtete Häuser zu besichtigen um eine bessere Vorstellung von den Raumgrößen zu erhalten. 12m² Schlafzimmer auf einem Grundriss sind ja erst einmal eine sehr abstrakte Angabe, da ist es hilfreich die verschiedenen Zimmergrößen einmal live zu sehen (beim zweiten Besuch haben wir dazu eine komplette Excel-Tabelle erstellt).
Auch ist es extrem hilfreich von Innen zu sehen, welchen Einfluss die verschiedenen Dachformen auf den Grundriss im Obergeschoss haben. Das gleiche gilt für andere architektonische Details wie Balkone, Erker oder Gauben.
Auch lässt sich die Qualität der verschiedenen Fertighaushersteller vor Ort wenigstens ansatzweise einschätzen. So hatten wir beispielsweise von dem Kampa-Haus einen eher schlechten Eindruck gewonnen, weil dort viele Details unsauber ausgeführt waren und es bereits sehr abgewohnt wirkte.
Gerade der Tag der Offenen Tür war auch eine gute Gelegenheit um mit verschiedenen Anbietern kurz und unverbindlich in Kontakt zu treten und den Grundstein für eine Katalogsammlung zu legen.
Für wen ist der Besuch der Musterhausaustellung zu empfehlen?
Aus meiner heutigen Sicht würde ich den Besuch auf jeden Fall empfehlen wenn die Anreise nicht allzu weit ist.
Einmal wenn ihr noch gar keine Idee habt, und einmal relativ unkompliziert viele verschiedene Häuser und Baustile besichtigen wollte. Ihr könnt einen Eindruck der Raumgrößen erhalten und Inspirationen sammeln: Ein Ankleidezimmer als Durchgang zum Elternbad, ein Kinderzimmer mit Leiter zum Dachboden, ein Anbau mit Balkon oben…
Falls ihr noch nicht wisst ob ein Fertighaus in Frage kommt, könnt ihr euch einen Eindruck von den Wohneingenschaften verschaffen. Wie ist das Raumklima? Wie hellhörig sind die Wände?
Aber auch, wenn ihr schon einen Idee habt wie euer Haus aussehen soll und ihr noch auf der Suche nach einem Anbieter seid kann der Besuch sich lohnen. Dann bietet die Ausstellung die Möglichkeit mit nur einer Anfahrt gleich viele verschiedene Anbieter kennenzulernen, Kataloge mitzunehmen und mit den Beratern ins Gespräch zu kommen. Außerdem könnt ihr die Qualität direkt vor Ort vergleichen.